Wein-Berg-Lauf

Wein-Berg-Lauf

… und wieder ein NEUER Lauf des „LMB“ positioniert!

Nach mittlerweile 2 Jahrzehnten Veranstaltertätigkeit des Vereins „Leichtathletik Mittelburgenland“ haben sich die „LMB´ler“ nach einjähriger Pause entschlossen, eine gänzlich neue Richtung einzuschlagen.

Der „LMB“ verfügt über viel Erfahrung im Veranstaltungsbereich. Nach dem „Adventlauf Deutschkreutz“ / „Berglauf Landsee“ / „Triathlon Lockenhaus“ / 12x „Stadtlauf Oberpullendorf“ / 3x „Fahnenschwingerlauf Neckenmarkt“ folgte nun erstmals ein „Cross Country Lauf“.

Nach kurzer Vorbereitung, welche Mitte Juni startete, wurde der Probegalopp am Sonntag, den 11.9.2022 durchgeführt. Es waren knapp 40 Teilnehmer:innen aufgeteilt auf 3 Distanzen: 1,3 km für den Nachwuchs 3,3km Fun Run und 10 Km Cross Country. Dem Hauptlauf über 10 km ordnete man mit 310 Höhenmetern den Status eines Berglaufes zu.

Nach dem Start bei der Winzergenossenschaft Neckenmarkt führten alle Strecken auf unterschiedlichen Wegen durch die romantischen Wein-Berge und die kleinen idyllischen Wälder Neckenmarkts. Im Ziel wurden alle Läufer:innen herzlich empfangen und gefeiert. Das Feedback aller Starter:innen einigte sich in einem Punkt: alle Strecken waren aufregend und schön!

Das Veranstaltungsteam, allen voran Stefan Pendl, Sophie und Paul Mayerhofer-Pogats, Christian Blecha-Sohar und Hauptsponsor des LMBs Anton Ackerler sind sehr zufrieden. „Es hat uns großen Spaß gemacht, alles im Vorfeld zu organisieren und am Tag selbst kann man es auch genießen“, so Stefan Pendl, stv. Obmann des LMB. Der Verein hat durch seine vielen Helfer:innen Zusammenhalt und Freude am Sport bewiesen und für eine familiäre Stimmung gesorgt. Der Verein glänzt in einem neuen Licht und hat großartige Arbeit geleistet.

Der LMB selbst schickte Rosi Schöll und Paul Mayerhofer-Pogats beim 3,3 km Fun Run ins Rennen. Paul Mayerhofer-Pogats erreichte in einer Zeit von 16:22 den 3. Platz in der AK und Rosi Schöll den 2. Platz in einer Zeit von 21:42.

Hauptlauf Sieger in seiner Altersklasse M30 und in der allgemeinen Klasse war Rene Binder. Er gewann auch beide Bergwertungen und absolvierte als schnellster Läufer die 10 km in einer Zeit von 43:21. Schnellste Frau war Jutta Häusler in der AK W50 in einer Zeit von 59:08. Auch sie gewann eine der beiden Bergwertungen.

„Wir bedanken uns auch bei allen Sponsor:innen.“, so der Stv. Obmann. „Der nächste Wein-Berg-Lauf findet am 13. Mai 2023 statt, darauf freuen wir uns schon sehr!“ Dieser Lauf ist dann auch Bestandteil der www.buckltour.at.

Veranstalter:        www.l-mb.at
Ergebnisse:          https://my.raceresult.com/209474/info