TCS London Marathon

Tolle Veranstaltung, gute Stimmung, neue persönliche Bestzeit, Mega Happy.

TCS London Marathon

Stefan Johann PENDL: Bericht vom 42.TCS London Marathon!

Nach monatelangem Training war es am 30.09.2022 endlich soweit.

Abflug von Wien/Schwechat um 6:50 nach London zum 42.TCS London Marathon der am Sonntag dem 02.10 gestartet wurde. Am Freitag nach der Ankunft in London stand die Abholung der Marathonunterlagen sowie Sightseeing auf dem Programm sowie am Samstagvormittag Besichtigung des Zielbereichs. Der Samstagnachmittag der Tag vor dem Marathon wurde zum Erholen genutzt. Langsam stieg bei mir die Anspannung aber auch die Vorfreude auf das morgige Rennen.

Nach einer, erstaunlicher Weise guten Nacht ging es am Sonntag um 6:00 Uhr zum Frühstück und danach mit dem Bus zum Startbereich im Greenwich Park.

Da von drei verschiedenen Punkten aus gestartet wurde hatte ich, Stefan Johann PENDL (Neckenmarkt) anfänglich etwas Schwierigkeiten meinen Startbereich zu finden. Ich startete an der Green Line mit der 2.Welle. Pünktlich um 9:47 startete ich auf die 42,196 km. Ich habe mir vorgenommen mit einer Pace 4:50 auf den km ins Rennen zu gehen was für mich eine neue Bestzeit bedeuten würde. Im positiven Sinne lief es für mich anders als geplant. Nach 21 km der Halbzeit des Rennens beim Überqueren der Tower Bridge einem Highlight des Laufes hatte ich eine Durchgangszeit von 01:40:21. Diese Zeit lag deutlich unter meiner geplanten Zeit. Mit etwas gemischten Gefühlen ob ich diese Pace auch bis ins Ziel halten konnte lief ich die 2. Hälfte des Marathons mit einer Pace unter 4:50 weiter. Ich konnte es gar nicht richtig fassen als ich in „The Mall“ beim Buckingham Palace einbog und meine neue persönliche Bestzeit vor Augen hatte.

Getragen von der guten Stimmung auf der Mall überquerte ich mit neuer Bestzeit von 3:22:49 die Ziellinie. Gegenüber von Berlin im Vorjahr hatte ich mich um sage und schreibe 7 min verbessert. Mit dieser Zeit von 3:22:49 belegte ich den 4425 Platz bei 40000 Startern und in der Klasse M50 den 430 Platz.

Veranstalter & Ergebnisse:               https://www.tcslondonmarathon.com/