Stuhleck-Skitour

Stuhleck-Skitour

Rettenegg, 12.02.2022

Wie immer ist im Osten die Skitouren-Saison prinzipiell zu kurz, 2021/22 konnten wir jedoch ganz zufrieden sein. Es wäre schön gewesen, für diese sportliche Betätigung, wenn persönlich mehr Zeit zur Verfügung gestanden wäre.

Für den 12.02.2022 war ganz tolles Winterwetter zu erwarten gewesen und dies nutzten die beiden Skitour-Enthusiasten Jens und Werner FAYMANN (Neutal/Lackendorf).

Gegen 9 Uhr machten sie sich auf die Reise über die Bucklige Welt (Kirchschlag – Bad Schönau – Krumbach) ins Wechselland (Feistritz am Wechsel – Ottersbach – Feistritzssattel) nach Rettenegg. Beim „Forellengasthof“ wurde geparkt, nach dem Aufziehen der Felle auf die Touren-Ski ging´s los.

Der Wetterbericht sagte „sonnig“ aber auch „windig“ und das ist bei der Tourenplanung auf das Stuhleck vom Süden aus unbedingt zu berücksichtigen.

Die Ski am Rücken und frohen Schrittes die Straße überquert wurden bei der Zwieselbachbrücke die Ski angeschnallt. Über ­­­eine schöne, tief verschneite Wiesenfläche (was ein paar Kilometer Entfernung vom Mittelburgenland – schneefrei - so ausmachen können!), ging es nach Norden. Nach kurzer Strecke talein konnte windgeschützt manches Kleidungsstück abgelegt werden. Im Grabengrund weiter zum steileren Hang beim Zwieselbauer und über einen Walddurchschlupf und lang gezogenen Wiesenhang zum Waldrand. Danach über eine Ebene auf 1470m hoch zur Baumgrenze und in NNO-Richtung zur bereits sichtbaren Bergstation des Sesselliftes. Auf freier Fläche über der Baumgrenze pfiff der Wind heftig sodass wieder mehr Bekleidung an den Mann gebracht wurde. Nach dem finalen Aufstieg zum Alois-Günther-Haus mit tollem Rundumblick wurde die Abfahrt zum Ausgangspunkt gestartet. Der tolle Wintersporttag mit ca. 1.000 Hm war Erholung und Entspannung pur für die beiden Bergfreunde.