Anton ACKERLER zum 11. Mal auf dem Großglockner

Anton ACKERLER zum 11. Mal auf dem Großglockner

Am Samstag, dem 16.10.2021 machte sich Toni ACKERLER am Weg nach Osttirol. Sein kurzfristig gefasster Entschluss den Großglockner zu erklimmen trat in die Umsetzungsphase. Nach den bisherigen 10 Besteigung, die immer in Seilschaften bzw. mit einem Kletterpartner stattfanden, sollte der höchste Berg Österreichs (3.798m) beim 11. Mal „free solo“ erklommen werden.

Am Sonntag, 17.10.2021, nahm Toni um 05:30 vom Parkplatz bzw. von der Lucknerhütte aus das Vorhaben über den „Normalweg“ in Angriff.

Der „Normalweg“ führt vom Lucknerhaus bei Kals am Großglockner in Osttirol über die Lucknerhütte, vorbei an der Stüdlhütte zum Ködnitzkeeses. Auf dem linken Teil des Gletschers aufwärts, auf Höhe der Luisenscharte querte er zum  Kampl. Über die Randspalte auf die Felsen und auf dem hinauf zur Adlersruhe (Erzherzog-Johann-Hütte).

Bei besten Wetterbedingungen und ganz wenigen Leuten (er traf einige Südtiroler mit denen er sich bestens austauschte) schaffte er den Anstieg in 3 ½ Stunden und nahm sich ½ Stunde am Gipfel Zeit um das intensive Glücksgefühl zu genießen. Der Abstieg erfolgte in 2 ½ Stunden.

Toni setzte sein Ziel an EINEM Tag den Aufstieg/Abstieg vom Lucknerhaus auf den Gipfel im Alleingang bravourös um.

Das um 09:15 bei mir eingelangte Foto freute mich extrem und trieb auch mir alten „Bergfex“ das Kribbeln auf die Haut. Das um 13:13 mit Toni geführte Telefonat tat ein Übriges. Ganz toll, dass es Toni so sehr aufging, freue mich wahnsinnig mit Ihm! Die fantastische Leistung von Ihm braucht keinen Kommentar. TRAUMHAFT!