München Marathon, 08.10.2023

München Marathon, 08.10.2023

42,195 km durch die Bayerische Landeshauptstadt, legendär vom Start bis zum Ziel. Der Generali München Marathon zählt zu den Big Four der Marathonbewerbe in Deutschland und ist auch international eine feste Größe-ausgezeichnet mit dem Elite Label der World Athletics.
Marathonstart und Ziel befinden sich-genauso wie bei Olympia 1972- im Münchner Olympiastadion. Die Strecke dazwischen führt die Läuferinnen und Läufer zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten und besondere Orten in München.

Auch 2 Athleten samt Anhang reisten in die Bayrische Landeshauptstadt um die 42,195km in Angriff zu nehmen. Hermann HOTWAGNER (Stoob) und Stefan Johann PENDL (Neckenmarkt) . Nach der Anreise am Freitag sowie Sightsseeing am Samstag begann der Tag am Sonntag dem Marathontag bereits um 6:00 in der früh mit dem Frühstück. Danach fertig machen und um 7:30 ging es zum nahegelegenen Olympiastadion. Ein Highlight vom München Marathon ist der Start und der Zieleinlauf ins Olympiastadion. Pünktlich um 9:00 Uhr fiel der Startschuss. Los gings auf die 42,196 km. Ich hatte mir viel vorgenommen.
Wollte meine Bestzeit von London ein Jahr davor unterbieten. Anvisiert hätte ich eine Zeit von 3:20 Std. Bis km 28 wäre ich noch auf Kurs gewesen aber dann kam leider ein Einbruch und ich musste etwas langsamer Laufen. Mit einer Zeit von 3:32:06 erreichte ich das Ziel im Olympiastadion auf Platz 19 in der Klasse M55 und auf Platz 713 in der Gesamtwertung von 4158 Startern bei den Männern. Obwohl ich meine Zeit nicht erreicht habe bin ich nicht unzufrieden. Mir ist es in der letzten Woche beim Training nicht sonderlich gut gegangen und habe auch kurz nachgedacht ob ich überhaupt an den Start gehen soll.
Für Herrmann lief es ganz gut. Er wollte eine Zeit unter 4 Std Laufen was ihm auch gelungen ist. Mit einer Zeit von 4:51:11 landete er in der Klasse M55 auf den 172 Platz. In der Gesamtwertung belegte er den 20881 Platz.