BLV-Landesmeisterschaften Crosslauf

BLV-Landesmeisterschaften Crosslauf

St. Margarethen, 26.02.2023

Bei windigen und kalten Wetter fanden 8 Athleten/innen vom LMBden Weg ins Nordburgenland nach St. Margarethen wo die Landesmeisterschaften im Crosslauf stattfanden.

Organisiert wurde der Lauf wieder hervorragend vom Verein „SV Waha fix & fertig St. Margarethen“ unter Obmann Franz Weixelbaum und seinem Team.

Als erster vom LMB Team ging Paul Mayerhofer-Pogats (Wien) im Sprintbewerb an den Start. Gelaufen wurde eine große Runde mit einer Länge von 1.150m. Er belegte mit einer Zeit von 05:01den guten 3.Platz.

Als nächste gingen unsere jüngsten an den Start. Pünktlich um 10:45 gingen die Geschwister Ackerler an den Start. Anja Ackerler(Neckenmarkt) startete in der Klasse U18 und Patrick Ackerler (Neckenmarkt) in der Klasse U14.

Leider lief es für Anja nicht so gut. Nach der Hälfte des Rennens musste sie leider aussteigen. Der Trainingsrückstand, aufgrund der schulischen Tätigkeit, war doch etwas zu groß bei diesem schwierigen Kurs für Anja.

Besser ging es ihrem Bruder Patrick. Er startete in der Klasse U14 über 1.800m. Mit einer Zeit von 00:08:28 erreichte er den 3.Platz seiner Altersklasse.

Hobbylauf und Crosslauf wurden zeitgleich um 11:45 über 4.600m gestartet.

Beim Hobbylauf gingen Paul Mayerhofer-Pogats (Wien) und Anton Ackerler (Neckenmarkt) an den Start.

Paul schrammte mit seiner Zeit von 0:23:37 nur knapp an einem Podestplatz vorbei. Er belegte den undankbaren 4. Platz. Aufgrund einer Verletzung und Krankheit war er jedoch mit seiner erbrachten Leistung zufrieden.

Hinter Paul lief Anton Ackerler (Neckenmarkt) mit einer Zeit von 0:23:37 ins Ziel.

Unsere Paradeathletin Natalia Steiger-Rauth (Kr.Geresdorf) lief die Landesmeisterschaften über die Distanz von 4.600m. Natalia fühlte sich auf den 4 zu absolvierenden Runden sehr wohl und sicherte sich mit einer Zeit von 00:20:44 souverän den Landesmeistertitel in der Klasse W45.

Als letzte der 8 LMB Athleten gingen Hermann Hotwagner (Stoob), Otmar Kerschbaum (Stoob) und Stefan Johann Pendl (Neckenmarkt) im Hauptlauf über 9.200m an den Start. Hermann, der seinen ersten Crosslauf absolvierte, errang mit seiner Zeit von 00:56:08 den 4. Platz in der Klasse M50.

Otmar ging es etwas besser. Er lief mit seiner Zeit von 00:50:49 als dritter auf das Podest. Am besten erging es Stefan Johann Pendl (Neckenmarkt). Mit seiner Zeit von 00:41:42 sicherte sich Stefan den Landesmeistertitel in der Klasse M50.

Stefans Kommentar: „Mir ist es trotz Kälte und Wind auf den 8 Runden ganz gut gegangen. Meinen ersten Verfolger Martin Hofer von den Crazy Krebslern konnte ich nach 4 Runden abschütteln und somit den Landesmeister in meiner Klasse holen.“

Das LMB-TrioHermann Hotwagner (Stoob), Othmar Kerschbaum (Stoob) und Stefan Johann Pendl (Neckenmarkt) konnte sich mit ihren erlaufenen Zeiten den 3. Platzin der Teamwertung der Landesmeisterschaftensichern.

Die Richtung für den Marathon und Halbmarathon in Wien am 23.04.2023, die Hermann Hotwagner, Paul Mayerhofer-Pogats und Stefan Johann Pendl bestreiten werden, stimmt.

Fazit des Obmanns Stefan Johann Pendl:

„Wieder ein ganz toller Auftritt des LMB. Ich freue mich über die zahlreiche Teilnahme und gratuliere allen recht herzlich zu ihren erbrachten Leistungen.“