Bgld. Landesmeisterschaften im Crosslauf

Bei idealem Laufwetter fanden 5 Athleten vom LMB den Weg ins nördliche Burgenland nach St. Margarethen wo die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Crosslauf stattfanden.

Bgld. Landesmeisterschaften im Crosslauf

Stefan Pendl (LMB-Obmann): Bericht LM-Crosslauf St. Margarethen

Bei idealem Laufwetter fanden 5 Athleten vom LMB den Weg ins nördliche Burgenland nach St. Margarethen wo die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Crosslauf stattfanden.

Hervorragend organisiert wurde die Veranstaltung vonFranz Weixelbaum und seinem Team vom Verein SV Waha fix & fertig.

Als erste der 5 LMBlerInnen gingen die beiden Damen Natalia STEIGER-RAUTH (Kr. Geresdorf) und Marie-Sophie MAYERHOFER-POGATS (Wien) in den Bewerb über 5.750m.

Gelaufen wurden 5 Runden. Am besten von den beiden kam Natalia Steiger-Rauth (Kr. Geresdorf) mit der selektiven Strecke zurecht. Sie belegte mit einer Zeit von 0:26:08 den 1.Platz in der Klasse W45. Für Marie-Sophie Mayerhofer-Pogatz (Wien), die auch seit kurzen die Funktion der Obfrau-Stv. im Verein bekleidet, war es der allererste Wettkampf in ihrer Läufer Kariere.

Bestes Unterstützt von ihrem Mann Paul belegte sie mit einer Zeit von 0:42:34 den hervorragenden 3.Platz in der Klasse AK W. Beim ersten Antreten gleich aufs Podest was will man mehr. Da sie Sport liebt wird das nicht der letzte Podest Platz bleiben.

Pünktlich um 13:45 Uhr startete der Hauptlauf über 9.200m. Es mussten 8 Runden auf der selektiven, mit Hindernissen versehenen Strecke bewältigt werden. Hier gingen Domagoj MOHL (Lindgraben), Paul MAYERHOFER-POGATS (Wien) und der frisch gebackene Obmann Stefan Johann PENDL (Neckenmarkt) an den Start.

Am besten von den 3 LMB-Athleten kam Stefan Johann Pendl (Neckenmarkt) mit der Strecke zurecht.

„Ich habe mich von Anfang an sehr gut gefühlt und konnte konstante Rundenzeiten laufen. Mit einer Zeit von 0:40:46 und einer durchschnittlichen Pace von 4:19 belegte ich den 2.Platz in der Klasse M50. Hätte nicht gedacht, dass es nach dem London Marathon schon wieder so gut ging. Bin mit meiner erbrachten Leistung sehr zufrieden.“

Auch für Domagoj MOHL (Lindgraben) lief es ganz gut. Da Dom eher die Langdistanzen im Triathlon liebt ist diese Leistung im Crosslauf umso höher einzuschätzen. Mit einer Zeit von 0:42:52 belegte er den 3.Platz in der Klasse M50.

Für Paul Mayerhofer-Pogats (Wien) war es ein besonderer Tag. Er durfte zum 1.Mal einen Lauf mit seiner Frau Sophie bestreiten. Für Paul war es nach einer längeren Verletzungspause sein erster Wettkampf. Er belegte mit einer Zeit von 0:46:12 den guten 4.Platz in der Klasse M40.

Alles in allem wieder ein gelungener Auftritt der LMB-AthletInnen unter der neuen Führung Obmann Stefan Johann Pendl und Marie-Sophie Mayerhofer Pogats.

Wir beide gratulieren den Athleten zu ihren erbrachten Leistungen.

Platzierungen bei den Landesmeisterschaften:
1.Platz     Klasse W45    Natalia-Steiger Rauth (Kr.Geresdorf)
2.Platz     Klasse M50    Stefan Johann Pendl (Neckenmarkt)
3.Platz     Klasse M50    Domagoj Mohl (Lindgraben)
4.Platz      Klasse M40     Paul Mayerhofer Pogats (Wien)

Platzierung beim Rahmenbewerb:
3.Platz AK-W Marie-Sophie Mayerhofer Pogats

Bericht:                 Stefan Pendl
Veranstalter:        https://www.burgenlaendischer-leichtathletikverband.at/index.php/landesmeisterschaften/ausschreibungen.html
Ergebnisse:           https://oelv.athmin.at/event-details.aspx?event=25943&int=&returnTo=L2V2ZW50cy5hc3B4