Plava Laguna IRONMAN 70.3 Poreč Istria Croatia

Nach 5:03:09h bin ich in dem Ziel gelaufen. Nicht ganz was ich wollte, aber den Umständen entsprechend war es ein gutes Ergebnis und meine schnellste Mitteldistanz bisher.

Plava Laguna IRONMAN 70.3 Poreč Istria Croatia

LMB-Athletenbericht Domagoj MOHL:
Die Halbinsel Istrien ist ein beliebtes Ziel für Liebhaber des Sport- und Outdoor-Tourismus. Istrien liegt an der glitzernden Adriaküste und sein Inneres ist mit grünen Hügeln und mittelalterlichen Städten übersät. Poreč ist eine Küstenstadt und ein beliebtes Touristenziel. Seit 2021 gibt es auch ein Mitteldistanzrennen (1,9/90/21km) im Ironman 70.3 Rennkalender.

Meine Entscheidung am Rennen teilzunehmen, ist kurzfristig einige Tagen nach dem Ironman Italy gefallen. Ich fühlte mich fit genug noch eine Mitteldistanz ohne großen Anspruch an die Zielzeit zu machen und 3 Wochen “Regeneration” sah ich als angemessen. Zu meinem Glück war auch das Rennen nicht komplett ausgebucht und die umliegenden Hotels verlangten keine überzogenen Preise für die Unterbringung. Weiterer Vorteil ist, in Porec ist man in 5-6h Autofahrt angekommen und damit sind keine extra Urlaubstage notwendig.

Freitagsabend in Porec angekommen, blieb leider keine Zeit für die Registrierung. Der Zielbereich war aber schon komplett aufgebaut und ein Foto war schnell im Kasten.

Samstag verlief entspannt, Starterpaket abholen, Wechselzonenbeutel richten, Rad und Helm bekleben. Auch ein kleiner Ausflug nach Porec war drin, sowie ein kurzes Schwimm- und Lauf-Training. Ich freute mich auf den bevorstehenden Event. Meine einzige Sorge war ein leichter Anflug einer Verkühlung.

Am Sonntag war es dann soweit. Nach einem leichten Frühstück ging es an den Start. Pünktlich um 8:00 gingen wir los, zuerst die ganz schnellen und dann 5 Minuten später durfte auch ich in die relativ warme Adria (20°C) springen und mich auf den 1.9km langen Weg machen.

Das Schwimmen fiel relativ bescheiden aus, im Gegensatz zu Ironman Italy fand ich keinen guten Rhythmus, ich verlor fast die Schwimmkappe und die Schwimmbrille fühlte sich immer wieder mit dem Meereswasser an. Das spannendste war aber das Schwimmende - in einer Waschmaschine war ich noch nie bei dem Ausstieg.

Nach zwei Espressi in der Wechselzone - das war natürlich nur ein Scherz, aber so lange brauchte ich für die T1, machte ich mich mit meinem Rad auf den Weg durch das istrianisches Hügelland. Die Strecke ist leicht profiliert und mit einem ausgezeichneten Straßenbelag ausgestattet. Insgesamt brauchte ich knappe 2,5h für die 90km lange Strecke und ca. 700hm. Nach der T2 (in der ich keinen Espresso getrunken habe) lief ich los. Der letzte Teil des Wettbewerbs begann jetzt. Die Laufstrecke führt vom Plava Laguna Ressort entlang der Küste nach Porec und noch ein bisschen weiter. Nach 10km dreht man dann um und läuft zurück. Die Strecke hat ein paar knackige Anstiege sowie viele kleinere Erhebungen. Schon beim ersten richtigen Anstieg merkte ich, dass die Muskeln von den Strapazen der letzten Wochen noch nicht erholt waren und ich musste mich mit einem relativ langsamen Lauf zufriedengeben.

Nach 5:03:09h bin ich in dem Ziel gelaufen. Nicht ganz was ich wollte, aber den Umständen entsprechend war es ein gutes Ergebnis und meine schnellste Mitteldistanz bisher.
Ironman 70.3 in Porec ist ein tolles Rennen und ich werde es sicher wiederholen. Schwimmen im kristallklaren Wässern ist einmalig, die abwechslungsreiche aber schnelle Radstrecke motiviert und der anspruchsvolle Laufkurs erfreut bis zum letzten Meter. Meine absolute Empfehlung. Jetzt heißt es Offseason für zwei lange Wochen bis es mit der neuen Saison beginnen kann.

Veranstalter und Ergebnisse:
https://www.ironman.com/im703-croatia?fbclid=IwAR2zy44q0CWEhNJhtRVyJ1ahx5Z2UGIyWIYgkIKUBMZni9DJgmoNNdOHV1o